Podiumsgespräch „Gespaltene Gesellschaft“ - Barrieren in den Köpfen?

HU, Berlin (Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstr. 26, 10117 Berlin, Raum 207)

Podiumsgespräch „Gespaltene Gesellschaft“ - Barrieren in den Köpfen?
HU, Berlin Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstr. 26, 10117 Berlin, Raum 207

Wie können Inklusion/Exklusion im Zusammenhang mit Demokratieentwicklungen diskutiert werden? Welche Bezüge und Verbindungen lassen sich zwischen diesen bislang vornehmlich getrennten Diskursen erkennen? Zu diesen und anderen Fragen kommen die Podiumsgäste und das Publikum ins Gespräch.

Programmzettel zum Podiumsgespräch „Gespaltene Gesellschaft“ - Barrieren in den Köpfen?

Podiumsgäste:

Sabine Achour (Professorin für Didaktik politischer Bildung, Philipps-Universität Marburg)
Lukas Beckmann (ehem. Fraktionsgeschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen)
Thomas Gill (Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung)

Moderation:

Norma Osterberg-Kaufmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin)

An der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website arbeiten wir kontinuierlich. Auch auf unserer Website zur Verfügung gestellte Videos sollen perspektivisch barrierefrei zugänglich sein.


ZfIB-Ringvorlesung „Inklusion/Exklusion aus interdisziplinärer Perspektive

(im Wintersemester 2018/19)

Die ZfIB-Ringvorlesung ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe des ZfIB. Es handelt sich dabei nicht um eine „Vorlesung“ im klassischen Sinne. Vielmehr steht der Dialog zwischen Personen mit unterschiedlichen Perspektiven (bspw. aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen u.a.) über diverse Fragen zu Inklusion/Exklusion in Theorie und Praxis im Fokus. Dafür verwenden wir entsprechend interaktive Formate, wie z.B. Podiumsgespräche. Auch dem Publikum wird dabei die Gelegenheit geboten, sich am Gespräch zu beteiligen.

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung sind öffentlich. Um die Inhalte der Ringvorlesung darüber hinaus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wird jede Veranstaltung als Video auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt.

Das Thema unserer ersten Ringvorlesung „Inklusion/Exklusion aus interdisziplinärer Perspektive“ haben wir bewusst weit gefasst, um einen großen Adressat*innenkreis zu erreichen und eines der zentralen Elemente der Arbeit im ZfIB in den Vordergrund zu rücken: die Interdisziplinarität. In vier Veranstaltungen, mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, die sich an den ZfIB-Arbeitsbereichen orientieren, werden Personen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Flyer zur Ringvorlesung (PDF-Datei)

Pressemitteilung zur Ringvorlesung (PDF-Datei)
Pressemitteilung zur Ringvorlesung (Word-Datei)